Springe zum Inhalt

Aktuelles

Bewegungs auch bei Distanz

Nach wie vor halten wir das Kontaktverbot für richtig und wichtig, doch es sorgt, je länger es andauert, für immer mehr mangelnde Bewegung bei uns und unseren Kindern.  Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir euch und eure Kinder wieder sehen und sportlich neu durchstarten können. Wann das allerdings sein wird ist bisher noch nicht sicher.

Um auch in den eigenen vier Wänden oder im Garten fit zu bleiben, schicken wir euch auf diesem Weg interessante Links und Hinweise um euch die Wartezeit zu verkürzen:

1. Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen

Die App enthält mehr als 200 Übungen für jede Menge Bewegungsspaß. Beim gemeinsamen „Entengang“, „Bergsteigen“, „Hampelmann“ und vielem mehr, kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

2. Kinderturnen

https://www.dtb.de/news/artikel/

Ein Angebot des Deutschen  Turnerbundes

3. Albas tägliche Sportstunde

https://www.youtube.com/albaberlin

Der Basketball-Bundesligist Alba Berlin gibt jeden Werktag eine digitale Sportstunde für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen.

4. Fitnessserie „Fit mit SWR-Sport“

https://www.swr.de/sport/artikel-fitness-fit-mit-swr-sport-100.html

Hier gibt es viele Übungen mit einfachen Fitnesstipps für den Alltag

5. Bewegungsspiele für Drinnen und Draußen

https://www.familie.de/kleinkind/spielen-lifestile

Hier gibt’s jede Menge Anleitungen für einfache Bewegungsspiele (meist ohne Material) für Kinder.

Wie es in unserem Turnverein weiter geht, werden die nächsten Wochen zeigen, auch ob ein Sommerfest in gewohntem Rahmen stattfinden kann. Falls dies nicht der Fall ist, werden wir uns sicherlich etwas anderes einfallen lassen. Die Gemeinde plant auch in diesem Jahr trotz Corona ein Ferienprogramm, an dem wir natürlich auch mit einem Programmpunkt teilnehmen werden. Ihr dürft gespannt sein.

Sobald es Neuigkeiten gibt, hört ihr natürlich wieder von uns.

Bleibt gesund,

euer Vorstand

Mitgliederversammlung

Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Schließung des Gasthaus Löwen ab 18.00 Uhr, kann die geplante Jahreshauptversammlung nicht stattfinden.

Sobald ein neuer Termin feststeht, erfolgt eine erneute Einladung.

Corona-Virus

Nach Empfehlungen des Sportbundes und den Entwicklungen der letzten Tage, haben wir uns nun doch entschieden unseren Sportbetrieb ab sofort, bis auf weiteres einzustellen.

Wann es wieder los geht erfahrt ihr hier.

Mommy - Fitness | Neu im Turnverein

NEU: MOMMY FITNESS in Bleibach |

Ein ganzheitliches Training für aktive Mütter mit Kind unter Leitung von Atina Karademir

Du kannst mit diesem Training direkt nach deinem Rückbildungskurs beginnen. In Ausnahmefällen kann der Kurs auch parallel zum Rückbildungskurs gestartet werden, sobald Dein Frauenarzt Dir ein sportliches Einverständnis gegeben hat. Hier geht es um Kraft und Ausdauertraining. Das Baby verbringt den Ausdauerteil des Trainings in einer ergonomischen Tragehilfe oder im Tragetuch. Die Babys werden als Gewicht genutzt, so kann man mit Baby super Krafttraining betreiben. Kinder oder Babys die nicht gerne getragen werden, können gerne auf der Krabbeldecke spielen. Bei den Kraft- und Pilatesübungen geht es vor allem darum, den Beckenboden und die Körpermitte zu stärken. Sowie Bauch, Beine und Po in Form zu bringen. Du hast jederzeit die Möglichkeit Dich um dein Kind zu kümmern.

Der Kurs umfasst 8 Einheiten mit jeweils 45 Minuten und findet immer am Montag in der Turn- und Festhalle Bleibach statt. Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 8 Personen und ist auf allerhöchstens 12 Personen beschränkt.

Eine Mitgliedschaft im Turnverein Mittleres Elztal ist nicht erforderlich. Der Kurs kostet 60,00 EUR. Die Kursgebühr ist bei Kursbeginn am 20. Januar 2020 in bar zu entrichten.

Weitere Infos und Anmeldung bei: Patricia Khuu, Telefon 07685 / 91 33 88, E-Mail

Wir und Atina freuen uns schon heute auf viele Mamis mit ihrem Babys!

"Bau dir deine eigene Spielewelt"

Unter diesem Motto nahm der Turnverein wie in jedem Jahr am Ferienprogramm der Gemeinde Gutach teil. Nach dem Aufwärmen mit Mattenrutschen und sportlichem Schere-Stein-Papier, planten udn Bauten die Kinder mit viel Spaß und Ideenreichtum ihre eigene Turn- und Spielewelt in der Halle. Es gab einen "Minigolfplatz", Rutschen, eine Kuschelhöhle, eine Buslinie, eine große Schaukel und Turngeräte zum Hüpfen und Klettern.

Sommerfest Kinderturnen 2019

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen feierten Kinder, Eltern, Großeltern und Übungsleiter des Kinderturnens Dienstag und Eltern-Kind-Turnens Mittwoch ein fröhliches Sommerfest.

Die Kinder konnten an vielen verschiedenen Stationen nach erfolgreicher Teilnahme Stempel sammeln. Da gab es Schwammweitwurf, Fische angeln, Malen, Türme bauen, Schneckenrennen, Barfußpfad, und natürlich konnten Wasserexperimente durchgeführt werden. Alle waren mit Feuereifer dabei und hatten riesigen Spaß.

Weil wir uns einfach nicht für einzelne Bilder entscheiden konnten, gibt es hier einige Eindrücke des Tages:

Im Anschluss an die Spiele konnten sich alle am grandiosen und abwechslungsreichen Buffet bedienen, bevor dann pünktlich um 16.30 Uhr der Eiswagen eintraf. Diese kalte Erfrischung kam genau zur richtigen Zeit. Die Kinder genossen noch lange die Spielangebote und mit der dadurch entstandenen großen Wasserpfütze hatten alle großen Spaß.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die jedes Jahr unser Buffett so toll bestücken. Bei den Übungsleitern für die Vorbereitung und Durchführung des Programms, das jedes Jahr spitze ist. Schon jetzt freuen wir uns auf das Sommerfest 2020.

Achtung - Warteliste

Aufgrund von Technikproblemen bitten wir alle, schon länger auf der Warteliste stehenden, sich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen. Danke.


 

Sommerfest Kinderturnen 2018

Unser alljährliches Sommerfest fand an einem heißen, sonnigen Dienstag statt. In diesem Jahr feierten wir erstmals mit der ganzen Kinderturnabteilung zusammen. Von Klein bis Groß waren alle da.

Sowohl in der Halle, als auch draußen gab es viel zu entdecken, spielen und turnen. Vor allem die Wasserspiele waren an diesem Tag sehr beliebt. Zur Stärkung gab es ein leckeres, von den Eltern zusammengestelltes Buffet, Trinken stellte der Verein zur Verfügung.

Das Highlight war der Eiswagen, jedes Kind bekam ein leckeres, kühles Eis. Genau richtig an einem so heißen Tag.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die diesen Tag vorbereitet und unterstützt haben. Ein großer Dank geht an Claudia und Alexandra, die sich so viel Mühe mit dem Turnprogramm an diesem Tag gegeben haben. Herzlichen Dank für euren Einsatz, nicht nur für heute, sondern auch für jede Turnstunde, die Ihr im letzten Jahr vorbereitet und begleitet habt.

Ein großes Dankeschön auch den Eltern und Kindern, allen Vorstandsmitgliedern und Helferkindern.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sommerfest!


Mitgliederversammlung

Hier gibt es den Zeitungsbericht zu unserer Mitgliederversammlung:

Zeitungsbericht der Mitgliederversammlung


 

Sommerfest Kinderturnen 2017

Viel Spaß hatten die Turnkinder bei ihrem Sommerfest, dass am 18. Juli stattfand! An verschiedenen Stationen konnten sie ihr Können zeigen. Anschließend gab es ein großes, leckeres Buffet. Ein besonderes Highlight war, wie in jedem Jahr, der Eiswagen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen bedanken, die trotz der heißen Temperaturen gekommen sind und sich mit einer leckeren Spende am Buffet beteiligt haben.

Auch die Kleinen hatten am 26. Juli viel Spaß und Freude gemeinsam zu turnen und den großen Hunger anschließend am leckeren Buffet zu stillen. Auch für sie gab es am Ende des Festes ein leckeres Eis.