Kinderschutz

Liebe Eltern:

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass sich Ihre Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen können und, dass Sie und Ihre Kinder gerne an unserem Sportprogramm und Vereinsleben teilhaben.

Der Verein stellt gemäß des 2012 in Kraft getretenen Bundeskinderschutzgesetzes, speziell § 72a SGB VIII, und den Empfehlungen des Kreisjugendamtes Emmendingen durch Einsichtnahme in das polizeiliche Führungszeugnis aller Kinder- und Jugendtrainer sicher, dass keine einschlägig vorbestraften Personen über den Verein in den Kontakt mit Kindern und Jugendlichen kommen können.

Aus diesem Grund arbeiten alle unsere Übungsleiter und Helfer nach unserem Ehrenkodex. Kurzzeitig beschäftigte Übungsleiter (z. B. beim Ferienprogramm) unterschreiben zusätzlich zum Ehrenkodex eine Selbstverpflichtungserklärung.

Ehrenkodex TV Mittleres Elztal e.V.

Selbstverpflichtungserklärung TV Mittleres Elztal e.V.

Allgemeine Informationen zum Thema: http://www.badische-sportjugend.de/PraeventionsexGewalt/

Zudem verzichten wir zum Schutz Ihrer Kinder im Internet und den sozialen Netzwerken auf Fotos, auf denen diese zu erkennen sind.

Liebe Übungsleiter:

Wir freuen uns sehr über Euren Einsatz für unseren Turnverein und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür!

Der verantwortungsvolle, respektvolle und soziale Umgang miteinander, ist für die meisten von uns selbstverständlich. Leider kam es in der Vergangenheit auch in Sportvereinen immer wieder zu unangemessenem Verhalten, sodass wir uns entschlossen haben, von allen Übungsleitern/Helfern gemäß den gesetzlichen Richtlinien ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen (welches alle fünf Jahre erneut beantragt und vorgelegt werden muss), zusätzlich unterschreibt jeder Übungsleiter/Helfer im Kinder- und Jugendsport unseren Ehrenkodex.

Gerne sind wir in allen Fragen zu diesem Thema für Euch da und nennen bei Bedarf Ansprechpartner des Kreisjugendamtes Emmendingen.

Eine Broschüre, die gute allgemeine und spezielle Informationen für Übungsleiter beinhaltet, findet Ihr hier: